Skurriles und witziges zum Lesen

Lachen, schmunzeln, nachdenken
 

Letztes Feedback

Meta





 

Malaria bald auch in Deutschland

Gefunden auf der GMX Seite:

 

Forscher: Tropische Infektionskrankheiten auf dem Vormarsch

Frankfurt/Main (dpa/tmn) - Malaria und Dengue-Fieber jetzt auch in Hamburg und München? Wissenschaftler haben festgestellt, dass die Ausbreitung tropischer Erkrankungen in Deutschland durch den Klimawandel begünstigt wird

Von Stechmücken übertragene tropische Infektionskrankheiten könnten sich künftig vermehrt in Deutschland ausbreiten. Forscher gehen davon aus, dass sich unter anderem durch den Klimawandel fremde Mückenarten in Europa ansiedeln und so die Gefahr tropischer Erkrankungen wachsen wird, erläutert die Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung in Frankfurt.

Mehrere Forschungseinrichtungen erstellen derzeit einen Überblick über die Verbreitung der Insekten und die Veränderung der heimischen Stechmückenfauna. Zudem wollen die Wissenschaftler das Risiko zur Verbreitung von Infektionskrankheiten wie West-Nil-Fieber, Dengue-Fieber oder Malaria abschätzen.

 In den vergangenen Jahren sei zum Beispiel auch beobachtet worden, dass die heimische Stechmücke Anopheles plumbeus vermehrt in Regentonnen statt in Baumhöhlen brütet und sich daher immer zahlreicher in Menschennähe aufhält. Die Mücke könne nachweislich den aus den Tropen eingeschleppten, hochansteckenden Malaria-Erreger Plasmodium falciparum übertragen. Auf der neuen Website können sich Interessierte über den Stand des Großprojekts informieren.

Mein Kommentar dazu: Ein Hoch auf die Globalisierung die uns nicht nur in weite Ferne bringt sondern auch den Tod nach Hause liefert in Form von Stechmücken. Bin mal gespannt wann wir uns neben Tetanus und Diphterie auch dagegegen impfen lassen müssen.


weiter lesen: http://www.gmx.net/themen/gesundheit/krankheiten/149xh82-forscher-tropische-infektionskrankheiten-vormarsch#.A1000146

weiter lesen: http://www.gmx.net/themen/gesundheit/krankheiten/149xh82-forscher-tropische-infektionskrankheiten-vormarsch#.A1000146

21.11.12 19:27

Letzte Einträge: Hallihallo :), Mal ein Gedicht *lach, zwei Gedichte die wirklich gut sind, Hallo da bin ich :), Menschen können so blöd sein *kopfschüttel, Der erste Schnee liegt in Köln :D

Werbung


bisher 0 Kommentar(e)     TrackBack-URL

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)


 Smileys einfügen